Leben und Werk von Nikolaus Reinartz,
Pfarrer und Heimatforscher - Ein Projekt von Nikola-reinartz.de und Nikolaus-reinartz.de





Die Alten Glasgemälde im Kreuzgang der
Prämonstratenser-Abtei Steinfeld in der Eifel und ihre Stifter
von Nikola Reinartz





FENSTER X

Dieses Fenster wurde 1530 von den zahlreichen von Steinfeld aus gegründeten oder ihm unterstellten Prämonstratenserklöstern in West- und Ostfriesland sowie in Groningen gestiftet. Im ganzen wurden vierzehn genannt. Das rechte Sockelfenster mit dem Bilde des hl. Evangelisten Johannes trug die Namen des Abtes von Mariengarden 1), Paul von Bockhold, und der zugehörigen Abtei in Lydlum, der Propsteien in Buren-Closter und Schilvold, der Priorate in Hilgerlo und Bedleem. Das mittlere Fenster mit dem hl. Bonifatius als Patron nannte Dietrich Loeven, Abt von St. Bonifaz in Dockingen unter Steinfeld, mit den Propsteien in Kuysmer, Berten und Vente Closter, sowie dem Priorate in Veilen. Das linke Sockelfenster war dem hl. Nikolaus als Patron gewidmet, dessen Namen die Abtei in Merna trug unter dem Abte Gerard von Warendorp, dem auch die Propsteien in Alant und Langen ebenfalls unter Steinfeld, unterstanden.

Stifter: Paul von Bockholt, Abt von Mariengarten (Sr), Dietrich Loeven, Abt von St. Bonifaz in Dokkum (Sm), Gerhard von Warendorp, Abt von Merna (Sl)

Anmerkung:

  1. Mariengarden war 1163 wohl als erstes Kloster in Friesland von Steinfeld aus gegründet worden. Siehe Paas in A. Nrh. 94 S. 32 f. Ebd. 99 S. 125 Anm. 4, S. 127 f. Nachrichten über Visitationsvollmachten und -tätigkeit des Steinfelder Pater Abbas über die friesischen Klöster, die jedoch bei weitem nicht so vollständig wie oben genannt werden.

Hauptbilder: r Christi Verklärung, m Auferstehung des Lazarus, l Gastmahl zu Bethanien.





Kunstgabe des Vereins für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen für das Jahr 1955, herausgegeben von Wilhelm Neuss,
Verlag und Druck: B.Kühlen, M.Gladbach 1955, 182 Seiten.
Historische Kreisbibliothek Euskirchen, Kreismuseum Blankenheim, Inv.-Nr. 1912, Drk1, Ste.





Ein Projekt von
woenge.de Dorfchronik u. wingarden.de Heimat-forschung Kreuzweingarten

© nikola-reinartz.de
©
nikolaus-reinartz.de
©
Kreisarchiv-Euskirchen
© Sammlung Woenge.de





© Copyright Kreisarchiv Euskirchen - Copyright nikola-reinartz.de - Copyright nikolaus-reinartz.de ©